Super Mario 64

RetBro: Super Mario 64 – Meilenstein in 64-Bit

Heute noch empfehlenswert?

Nach heutigem Standard ist Super Mario 64 noch immer ein sehr gutes Jump&Run-Abenteuer, an dessen Klasse nur wenige Spiele heranreichen. Das letzte Mal, als man solch ein Gefühl hatte, durch eine derartig wunderschöne, lebendige Welt zu hüpfen, war bei Super Mario Galaxy 1 und 2. Natürlich gibt es Elemente im Spiel, die für heute Verhältnisse nicht optimal sind, wie zum Beispiel die Texturen, doch trüben solche Sachen nicht den Spielspaß. Solltet ihr die Möglichkeit bekommen, den Titel zu spielen, würden wir euch empfehlen, diese Chance zu nutzen, denn ansonsten entgeht euch vielleicht die Möglichkeit, das beste Jump&Run des N64 zu spielen.

Neben der N64-Version, erschien 1998 eine Player’s Choice-Edition. Im Verlauf des Jahres 2006 hat Super Mario 64 seinen Weg auf die Virtual Console der Wii gefunden.

2004 erschien ein Remake als Launch Titel für den Nintendo DS, der als größte Neuerung drei weitere spielbare Charaktere und noch einige weitere Ideen bot, die eigentlich in einem potentiellen Nachfolger verwendet werden sollten, der exklusiv für das 64DD erscheinen sollte.